Die flammende Wut der Frauen und ihre Widerspiegelung in den Volkskämpfen!
Am internationalen Weltfrauentag am 8. März sehen wir, wie die fortschrittlichen Frauen in Afghanistan mutig die Taliban bekämpfen, eines der brutalsten und frauenfeindlichsten Regime weltweit. Die Frauenerklärten klar, dass sie das Taliban-Regime nicht anerkennen, nicht zurückweichen werden, den Hijab-Zwang nicht anerkennen und der Unterdrückung von Frauen nicht nachgeben werden. Die Frauen stehen mit hoch erhobenem Kopf gegen das Taliban-Regime, das die Macht von den US-Imperialisten und lokalen Reaktionären bekam. Die Frauen sind sich bewusst, dass das unterdrückte Volk Afghanistans unter Arbeitslosigkeit, Armut und Hunger leidet. Sie haben berechtigte Forderungen gestellt Wie: Brot, Arbeit, Freiheit! Sie haben eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Taliban übernommen.
Die mutigen Frauen erklärten, dass sie weder den Taliban und verschiedenen anderen islamischen Fundamentalisten, die absolut frauenfeindlich sind, noch ihren imperialistischen Sponsoren nachgeben werden. Der unerbittliche Kampf der der Frauen in Afghanistan gegen die frauenfeindlichen Taliban hat Frauen auf der ganzen Welt inspiriert.
Während am 8. März der internationale Frauentag ansteht sehen wir im Iran die rebellischen Frauen, die zahlreich in verschiedenen gesellschaftlichen Kämpfen präsent sind.
Das islamische Regime im Iran hat in den letzten 43 Jahren unablässig versucht, den Hijab-Zwang durchzusetzen, eine Kultur verbreitet in den Frauen „Ehre“ und „Stolz“ des männlichen Geschlechtes sind. Ein riesiges Budget wurde aufgewandt, um Frauen einzuschränken und ihnen den Platz zum Atmen zu nehmen. Auf diese Weise versuchen sie die untergeordnete Stellung der Frau bei den Frauen selbst und in der ganzen Gesellschaft zu normalisieren. Angesichts dieser Situation starteten die Frauen einen Kampf gegen den Hijab-Zwang vom ersten Tag des islamischen Regimes. Die Nachricht drang über die Grenzen, dass die Frauen sich nicht abhalten lassen in ihrem Kampf durch solche Angriffe und Beleidigungen. Die Flagge des Kampfes, die von den Frauen am 8. März 1979 erhoben wurde, gegen das islamische Regime und den Hijab-Zwang, wurde von einer Generation an die nächste weiter gereicht und wehte all die Jahre.
Wir sollten im Blick behalten, dass die Auswirkungen der sich verschärfenden Ungleichheiten zwischen den Klassen wie Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, totale Armut, Umweltzerstörung und andere besonders auf den Schultern der Frauen lasten, besonders auf denen von Arbeiterinnen. Frauen aus ethnischen Minderheiten leiden dazu noch unter nationalistischer Unterdrückung. Die Vermischung von Klassen- und Geschlechtsspezifischer Unterdrückung in all den Jahren des islamistischen Regimes ist zu einer explosiven und wütenden Kraft geworden, die durch ihre quantitative und qualitative Beteiligung von Frauen in verschiedenen Aufständen und Kämpfen im Land widergespiegelt wird. Die fortschrittliche Rolle von Frauen in diesen Kämpfen hat das islamische Regime dazu gedrängt, zuzugeben, dass Frauen eine entscheidende Rolle bei seiner Überwindung haben werden.
Bei den so bemerkenswerten Kämpfen in Afghanistan und im Iran, sind organisierte Aktivitäten selten. Das herrschende Patriarchat und die islamischen Fundamentalisten in beiden Ländern zu stürzen wird nicht einfach. Es braucht unabhängige, revolutionäre Massenorganisationen von Frauen. Es braucht eine Aussicht auf Befreiung. Es braucht Millionen von Frauen, die am Kampf teilnehmen.
Wir die Frauen aus Afghanistan und dem Iran, Hand in Hand und mit der Unterstützung und Solidarität von Frauen aus der ganzen Welt, sind dazu bestimmt, unseren Kampf bewusst und furchtlos aufrecht zu erhalten und die Notwendigkeit von Emanzipation bewusst verstehen, um den Weltfrauentag zu nutzen zur Verwirklichung dieses Strebens
Lang lebe der 8. März, der Tag der Einheit und Solidarität von Frauen gegen ein Patriarchales System, das die Welt beherrscht.
Frauen Organisation 8. März (Iran-Afghanistan)
8 March 2022
www. 8mars.com / Telegram : @hashtemars / www.youtube.com/8marsorg / Instagram: @zanane8mars