Unterstützt den Kampf der Frauen gegen den Hijabzwang im Iran!

Unterstützt den Kampf der Frauen gegen den Hijabzwang im Iran!

Wir nähern uns dem internationalen Frauentag am 8. März mit Blick auf den Volksaufstand im Iran mit dem begeisternden und machtvollen Anteil von Frauen. Die Entschlossenheit, Einheit, Leidenschaft und

Solidarität eines Volkes das nichts mehr zu verlieren hat, wurde demonstriert. Die Menschen, gerade die jungen, klagen zurecht das gesamte Regime an, die Hauptursache von Armut, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Prostitution, Drogenabhängigkeit, geschlechtsspezifischer Unterdrückung, der Unterdrückung aus nationalen oder Klassengründen usw.

Die Anhaltenden Kämpfe zeigen, dass gerade die erniedrigsten und benachteiligsten Menschen nicht einhalten – trotz der Einschüchterungen, Drangsalierungen, Verhaftungen und Hinrichtungen junger Leute. Wir nähern uns dem internationalen Frauentag mit Blick auf 39 Jahre des Widerstands und Kampf gegen den Hijabzwang, der eine neue Welle des Widerstands von Frauen auslöste und auf die Szene der Straßenkämpfe spülte. Im Herzen des Aufstands war der symbolische Protest von Vida Movahed, die auf einer Straße namens Revolution ihr Kopftuch abnahm und an einem Stock schwenkte, ein Ausdruck des seit fast vier Jahrzenten unterdrückten Ärgers. Eine nach der anderen forderten Frauen, seit 40 Jahren gefangen in einem mobilen Gefängnis namens Hijab, zum ersten Mal die islamischen patriarchalen Herrschaftsverhältnisse heraus. Der beherzte Prostest dieser Frauen ist zu einem Vorbild für andere Frauen und auch Männer in der gesamten Gesellschaft geworden. Dieser Kampf hat Symbol und Flagge des islamischen Regimes angefochten, die den Frauen seit seiner Ausrufung auf erzwungen wurden durch Unterdrückung, Zwang, Klinge und Säure, Verhaftung, Folter, Drohungen, Verspottungen und Beleidigungen.

 

Vor fast 40 Jahren machte Khomeini den Hijab zum Symbol und der ideologischen Flagge des Systems und zu einer der wichtigsten Grundlagen seiner „islamischen Revolution“. Der Frauenfeind Khomeini und seine Verbündeten betrachteten die tausenden Frauen, die gegen das Regime des Schah gekämpft hatten als Bedrohung für ihr eigenes Regime und waren bestrebt, diese Geister wieder in ihre Flaschen zu scheuchen. Mit der Verhängung des Hijabzwangs erklärte das islamische Regime ungleiche Geschlechterbeziehungen zur Basis seiner Herrschaft. Das Regime basiert auf Unterdrückung, Diskriminierung, weitverbreitete Gewalt und der Versklavung von Frauen. Im Gefolge des Hijabzwangs verabschiedeten sie alle anderen islamischen Bestrafungen und Gesetze gegen Frauen und setzen sie mit bewaffneten Truppen durch. Das Regime beabsichtigte die Frauen daran zu gewöhnen, gehorsam, zweitrangig, furchtsam, unberücksichtigt, verspottet und beleidigt zu sein und ihnen ihre Identität und Menschlichkeit zu nehmen. Durch den Hijabzwang beförderte das Regime die durchdringende patriarchale Kultur in der gesamten Gesellschaft und verlieh Männern einen privilegierteren Status als zuvor in Kultur und vor dem Gesetzt, um Frauen zu ihrem Privateigentum zu machen. Der Umfang dieser Gewalt gegen Frauen in einer Gesellschaft in der die eine Hälfte die andere Hälfte kontrolliert spiegelt die patriarchalen Verhältnisse wider, die in direktem Zusammenhang mit den Produktionsverhältnissen in der Gesellschaft stehen.

 

Gegen die Anordnung zum Hijabzwang und die Kriegserklärung gegen Frauen durch das neue Regime gingen am 8. März 1979 tausende von Frauen auf die Straße und skandierten: „Wir haben keine Revolution gemacht um zurück zu gehen!“, „Freiheit ist nicht östlich, nicht westlich, sondern universell!“, „Die Freiheit der Frau ist die Messlatte der Freiheit der Gesellschaft!“ und anderes. So haben diese tapferen, fortschrittlichen Frauen die Fundamente gelegt auf die die neue Frauenbewegung gebaut ist. Der fünftägige Protest gegen den Hijabzwang war die erste massive und mutige Kampagne gegen die religiöse Regierung.

 

In allen Jahren seither haben Frauen, besonders junge Frauen, auf verschiedene Arten individuell, kollektiv, spontan oder organisiert diesen einseitigen Krieg gegen den Hijabzwang andere Formen der Unterdrückung und die weitverbreitete Gewalt gegen Frauen angenommen. Frauen in Gefängnissen und unter brutaler Folter, auf den Straßen und angesichts der Religionspolizei, auf der Arbeit, in Schulen und Universitäten, in Scheidungs- und Sorgerechtsprozessen gegen diskriminierende Gender-Gesetze, in der Familie… haben gegen Formen der direkten und indirekten Gewalt und Unterdrückung. In all diesen Jahren war die Ablehnung des Hijabzwangs eine der verbreitetsten Formen, die Herrschaftsmacht herauszufordern. So kann dieser Widerstandskampf und historische Kampf nicht nur einer Periode oder einer Person zugeordnet werden.

 

In der turbulenten Lage, in der alle Kräfte von den US-Imperialisten unter dem Faschistischen Trump/Pence Regime bis zu den patriarchalen Imperialisten aus Europa und Russland ihre kurz- und langfristigen Interessen im Iran durchzusetzen versuchen, ist es unerlässlich, weiter bewusst für die Freiheit und Gleichheit der Frauen zu kämpfen. Wir haben die hohlen, populistischen und hoch opportunistischen Stellungnahmen aus diesen Staaten über die Kämpfe des Volkes und die Rolle der Frauen darin gehört. Sie widerspiegeln ihre reaktionäre Absicht diese Kämpfe und auch gerade die Frauen auszubeuten. Diese Regierungen sind die Hauptverantwortlichen für ein weltweites männlich dominiertes imperialistisches System, welches auf Ungleichheit, auch Geschlechterungleichheit, fußt. Nun versuchen sie sich als Fürsprecher der Volksproteste und Frauenrechte im Iran präsentieren. In dieser vergifteten Atmosphäre des weitverbreiteten Optimismus wird die Verantwortlichkeit der revolutionären Aktivisten, Organisationen und alle Frauen, die für Gleichheit und Freiheit kämpfen betont. Die beständige Offenlegung von Plänen und Absichten zur Gestaltung der Zukunft des Volkes, besonders der Frauen, und die Festlegung, wie der Kampf voranschreiten kann, sind entscheidend.

 

Die Teilnahme von Frauen am Aufstand, an Studenten- und Arbeitskämpfen, vor den Gefängnissen zur Freilassung politischer Gefangener, der Widerstand und der Kampf weiblicher Gefangener und die mutigen Proteste auf der Revolutionsstraße sind alle Errungenschaften dieser Ära um die Frauenbewegung voran zu treiben. Besonders als das wichtigste Grundrecht von Frauen ist der Kampf gegen den HIjabzwang die Konfrontation mit der islamischen Republik und das Entstehen eines politisch bewussten Kampfes in der Öffentlichkeit durch einzelne Personen. Dieses Entstehen aus dem alltäglichen Kampf von Frauen ist eine bedeutende Errungenschaft für die Frauenbewegung. Aber Frauen brauchen einen schnellen und ernsthaften Fortschritt auf der Grundlage von zielgerichteten Plänen, um diese Errungenschaften zu erhalten. Heute Haben sich mehr als jemals zuvor Gegebenheiten entwickelt in denen die jüngere Generation, Studentinnen und alle Frauen, die viele Jahre ihre Gegnerschaft zum Hijabzwang täglich ausdrückten, nicht nur ihren Hijab bei Massenprotesten in der Stadt und auf dem Land abnehmen könne, sondern ihn auch verbrennen können als Symbol der Kontrolle über den weiblichen Körper im islamischen Regime, um ihren Ärger und ihren Hass auf ein theokratisches Regime zu zeigen, das in den letzten 40 Jahren den Frauen weitreichende und organisierte Gewalt antat.

 

In dieser Situation, in welcher wir immer noch die Gegenwart von rebellischen Frauen beobachten können, die das gesamte System der islamischen Republik herausgefordert haben, halten wir es für nötig unsere 20 Jahre der Bemühung und der Erfahrung im Kampf weiterzugeben an die neue Frauenbewegung, um gemeinsam Schritte in Richtung Zukunft zu gehen. Nicht zu vergessen, dass ohne revolutionäre Frauenorganisationen mit dem Ziel der Freiheit und Gleichheit von Frauen, die der Freiheit aller Menschen von Unterdrückung und Ausbeutung, die die Leben von Millionen Menschen zerstört haben, keine neue Gesellschaft nach dem Sturz des islamischen Regimes erbaut werden kann. Es ist an der Zeit für Frauen, vereinigt und organisiert, an der Spitze der Revolution, nicht nur das Regime der Islamische Republik zu stürzen, sondern auch eine neue Gesellschaft aufzubauen, die den Beginn einer Gesellschaft der Emanzipation von Frauen und der Überwindung von Unterdrückung und Ausbeutung.

 

Frauen Organisation 8 März (Iran- Afghanistan)

8 March 2018

 

www.8mars.com

8mars.br@googlemail.com

https://facebook.com/8Mars.org